Geschichte des Musikverein Altlengbach

Gegründet 1987 von Kapellmeister August Bernhard mit Musiker die bei ihm ab 1974 gelernt und in anderen Kapellen bereits mitgewirkt haben.

Unter anderen beim Musikverein Neulengbach, Musikverein Wienerwald, Musikzug des Roten Kreuzes Neulengbach.

Die ersten Proben fanden 1985 im Gasthaus Kornherr in Altlengbach statt. Wegen Platzmangel musste man in einen größeren Raum im Gasthaus Litzellachner ausweichen. Nach der Pensionierung der Wirtin hat die Gemeinde Altlengbach im Gemeindekeller (ehemals Kerker) einen Proberaum eingerichtet.

Auch dieser wurde zu klein und es gelang der Gemeinde Altlengbach im Jahre 2003 mit Erfolg, einen eigenen Proberaum im Kulturzentrum von Altlengbach einzurichten. Dieser Raum wurde akustisch optimal ausgestattet und ist somit ideal für die Proben geeignet.

Der Musikverein Altlengbach wurde namentlich erstmals im Jahre 1987 erwähnt und bis 1993 von Obmann Pfeiffer Leopold mit seinem Vorstand und Kapellmeister August Bernhard geführt. Im Jahr 1993 verließ Kapellmeister August Bernhard, gezeichnet durch seine schwere Krankheit, den Musikverein. Leider erlag August Bernhard der den Musikverein sein Lebenswerk nennen konnte 1997 seiner Krankheit.

Ab 1993 wurde somit der Vorstand gewechselt und Obmann Hubert Feiertag mit seinen Helfern und Mag. Gerald Pfister als Kapellmeister übernahmen die Führung.

Im Jahr 2007 übergab  Mag. Gerald Pfister bei der 20 Jahres Feier des Musikvereins Altlengbach die musikalische Leitung an Kapellmeister Kurt Dornstauder, der sich die Mühe machte und neben seiner Arbeit die Kapellmeisterprüfung ablegte.

Da wir immer auf Jungmusiker/innen hoffen, gelang es Obmann Hubert Feiertag im Jahr 2008 den Bürgermeister von Altlengbach Mag. Wolfgang Luftensteiner, auf die Sinnhaftigkeit einer Musikklasse in der Volksschule zu überzeugen.

Somit gelang in Abstimmung mit dem Herrn Bürgermeister, der Direktorin von der Volksschule Altlengbach und dem Musikschuldirektor Mag .Peter Aschenbrenner, eine Musikklasse zu gründen. Besonders freute uns, dass unser ehemaliger musikalischer Leiter Mag. Gerald Pfister sich als Ausbildner der Musikklasse zur Verfügung stellte. Um den Musikverein mit der Musikschule zu verbinden hat sich unser Kapellmeister Kurt Dornstauder etwas Besonderes einfallen lassen. Er unterrichtet in seiner Freizeit jeden Dienstag um 18.00 Uhr im Probelokal beim Kulturzentrum Altlengbach die Jugendlichen.